Per§onalia

Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch kündigt Rücktritt an

Bundespräsident Guy Parmelin hat am 25. August den Bundesrat informiert, dass sich Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch entschieden hat, auf den 31. Juli 2022 zurückzutreten. Für die Nachfolge wird eine Findungskommission eingesetzt.

Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch ist seit 1. April 2011 Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Vor ihrer Ernennung zur Staatssekretärin war die Juristin Botschafterin und Delegierte des Bundesrates für Handelsverträge und in dieser Funktion auch Chefunterhändlerin der Schweiz bei der Welthandelsorganisation (WTO) sowie Mitglied der Geschäftsleitung SECO. Als Leiterin des Bereichs Welthandel in der Direktion für Aussenwirtschaft war sie neben der WTO auch für die OECD und für Freihandelsabkommen zuständig.

Nach elf Jahren an der Spitze des SECO möchte Marie-Gabrielle-Ineichen-Fleisch nun die Leitung an neue Kräfte weitergeben. Sie hat sich deshalb entschieden, auf den 31. Juli 2022 als Staatssekretärin zurückzutreten.

Bundespräsident Parmelin bedauert den Entscheid sehr. Er bedankt sich schon jetzt für die wertvollen geleisteten Dienste. Er wird in den nächsten Wochen eine Findungskommission einsetzen. Zudem wird die Stelle ausgeschrieben.

 

Quelle: Medienmitteilung des WBF vom 25. August 2021