Per§onalia

Bezirksgericht Hochdorf/Leitung erstinstanzliche Gerichte

Auf Ende 2014 tritt eine markante Justizperson in den Ruhestand. Wie keine andere Person hat Karl Meier die erstinstanzliche Justiz im Kanton organisatorisch geprägt und in den ersten Jahren unter der Herrschaft der nunmehr bundesrechtlich geregelten ZPO und StPO mitgestaltet. Er präsidierte das Amtsgericht bzw. spätere Bezirksgericht Hochdorf seit 1981. In den vergangenen elf Jahren übernahm er neben seiner Richterfunktion Managementaufgaben auf kantonaler Ebene. Er engagierte sich stark in der Planung und Umsetzung der grossen kantonalen Justizreform und übernahm in der Folge 2011 die administrative Leitung der erstinstanzlichen Gerichte mit insgesamt 160 Personen. Zudem vertrat er die Justiz gegenüber dem Kantonsrat, war verantwortlich für die Weiterbildung aller gerichtlichen Funktionen und engagierte sich für eine einheitliche Rechtsprechung.