Per§onalia

Kantonsparlament wählt Thierry Schnyder zum neuen Kantonsrichter im Kanton Wallis

Am 8. Mai 2017 ist Dr. Thierry Schnyder zum neuen Kantonsrichter gewählt worden. Er tritt die Nachfolge des zurücktretenden Kantonsrichters Hermann Murmann an, der per 31. Mai gekündigt hat und in den Ruhestand tritt.

Das Parlament hatte die Wahl zwischen den beiden Kandidaten Philipp Näpfli und Thierry Schnyder. Beide arbeiten gegenwärtig am Bezirksgericht, Näpfli in Brig, Schnyder in Visp. Beide Juristen haben doktoriert. In den Voten der verschiedenen Fraktionen wurde beiden Kandidaten grosse Kompetenzen und die Fähigkeit attestiert, das Amt eines Kantonsrichters zu bekleiden.

Unter den elf Kantonsrichtern finden sich derzeit sechs aus der Familie der C-Parteien, drei aus der FDP und je einer aus der SVP und der SP. Schnyder ist CSPO-nahe, Näpfli stammt aus der FDP. Die C-Parteien haben für Thierry Schnyder votiert, die übrigen Parteien waren hingegen der Ansicht, dass es Zeit dafür sei, zum allerersten Mal einen Oberwalliser Kantonsrichter zu wählen, der nicht aus Kreisen der C-Familie stammt.

Nach Auszählung der Wahlzettel zeigte es sich, dass die C-Familie wiederholten Male in der Lage war, ihren Kandidaten durchzusetzen. Mit 71 Stimmen wurde Dr. Thierry Schnyder zum neuen Kantonsrichter gewählt.

Quelle: 118.15.ch vom 8. Mai 2017