Per§onalia

Neues Mitglied und Präsidium Erste sozialrechtliche Abteilung

Der von der Bundesversammlung im vergangenen September neu gewählte Bundesrichter Martin Wirthlin wird der Ersten sozialrechtlichen Abteilung in Luzern zugeteilt. Das Präsidium der Ersten sozialrechtlichen Abteilung wird auf Beginn des kommenden Jahres Herr Bundesrichter Marcel Maillard übernehmen.

Die Bundesversammlung hat am vergangenen 23. September 2015 Herrn Martin Wirthlin als neuen Bundesrichter gewählt. Die Vollversammlung der ordentlichen Bundesrichterinnen und Bundesrichter (Gesamtgericht) hat beschlossen, dass Herr Bundesrichter Wirthlin der Ersten sozialrechtlichen Abteilung des Bundesgerichts in Luzern zugeteilt wird. Er wird sein Amt auf den 1. Januar 2016 antreten. Nachdem die bisherige Präsidentin der Ersten sozialrechtlichen Abteilung, Frau Susanne Leuzinger, auf Ende Jahr von ihrem Amt als Bundesrichterin zurücktreten wird, hat das Gesamtgericht als ihren Nachfolger für das Abteilungspräsidium Herrn Bundesrichter Marcel Maillard gewählt.

Quelle: Medienmitteilung des Bundesgerichts vom 18. November 2015