Per§onalia

Kathrin Föhse zur Assistenzprofessorin an der HSG ernannt.

 
 
 
Die bei der Kanzlei Kellerhals-Carrard tätige Rechtsanwältin Kathrin Föhse ist neu Assistenzprofessorin am Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law and Economics (IFF-HSG) an der Universität St. Gallen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sie hat im Jahr 2007 das Anwaltspatent erworben und im Jahr 2014 mit einer Arbeit aus dem Gebiet der Strommarktregulierung an der Universität Bern promoviert. Ihre Laufbahn führte sie zunächst über das Bundesverwaltungsgericht in eine Wirtschaftskanzlei. Von dort wechselte sie Ende 2009 ins Bundesamt für Energie (BFE), wo sie zuletzt fünf Jahre einen Rechtsdienst leitete und berufsbegleitend ihre Doktorarbeit verfasste. Neben ihrer Tätigkeit als Assistenzprofessorin praktiziert sie weiterhin als Anwältin bei Kellerhals-Carrard in Bern.
 
Kathrin Föhse verfügt über mehrjährige und breite Erfahrung im öffentlichen Recht, im Ablauf politischer Prozesse, sowie über Führungs- und Projektleitungserfahrung. Sie ist zudem spezialisiert auf Rechtsfragen aus dem Gebiet der regulierten Netzwirtschaften, namentlich dem Energierecht. Als ehemalige Rechtsdienstleiterin im BFE zeichnete sie u.a. verantwortlich für die rechtliche Umsetzung der Energiestrategie 2050 des Bundes, Revisionen des Stromversorgungsrechts, Fragen zum Netzzugang im Gasmarkt und begleitete die Verhandlungen der Schweiz mit der EU über ein bilaterales Abkommen im Strombereich.