Per§onalia

Neuer Partner bei Burkhalter Rechtsanwälte am Standort Zürich

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir
Dr. Matthias Amgwerd
Rechtsanwalt, MAES

am 1. Januar 2018 als Partner in unsere Anwaltskanzlei aufnehmen werden.

Matthias Amgwerd studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaft und absolvierte ein interdisziplinäres Nachdiplomstudium am Europainstitut an der Universität Basel. Er erlangte 2000 das Zürcher Anwaltspatent und promovierte 2008 im Bereich des Telekommunikations- und Wettbewerbsrechts. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über verschiedene Stationen in der Justiz und der Bundesverwaltung in die Corporate Affairs Abteilung eines börsenkotierten Telekommunikationsunternehmens, welchem er als Rechtskonsulent und Mitglied des Senior Managements während 10 Jahren angehörte. Zudem engagiert er sich seit vielen Jahren in der Justiz eines grossen Schweizer Sportverbands.

Zu den bevorzugten Tätigkeitsgebieten von Matthias Amgwerd zählen das ICT-, das Medien- und das Wettbewerbsrecht, sowohl mit zivil- als auch verwaltungsrechtlicher Ausrichtung, umfassend Themen wie digitale Identität, Datenschutz oder Lawful Interception. Er berät seine Klientschaft bei der Erarbeitung regulatorischer Strategien, begleitet sie in Verhandlungen und unterstützt sie bei der Einflussnahme auf politische bzw. rechtsetzende Prozesse. Matthias Amgwerd verfügt über eine langjährige Expertise in der Verfahrensführung vor Verwaltungsbehörden und unabhängigen Kommissionen (ComCom, WEKO) sowie vor Schweizer Gerichten bzw. Rechtsmittelinstanzen.