Per§onalia

Nachruf auf Oberrichter Willy Meyer

Am Samstag, 4. Februar 2017, verstarb Oberrichter Willy Meyer völlig unerwartet in seinem 62. Altersjahr. Durch diesen allzu frühen Tod wurde er unvermittelt aus seinem aktiven und engagierten Leben gerissen. Willy Meyer war für die Angehörigen des Obergerichts ein hochgeschätzter Kollege, Vorgesetzter und Freund.

Sein Wirken als Richter, zunächst während 11 Jahren als Präsident des Bezirksgerichts Andelfingen und dann während 16 Jahren als Oberrichter, zuletzt als Präsident des Zwangsmassnahmengerichts, war bestimmt von einem besonders ausgeprägten und hohen Verantwortungsbewusstsein. Nebst seiner richterlichen Tätigkeit engagierte er sich in der Aus- und Weiterbildung von Bezirksrichterinnen und Bezirksrichtern im Kanton Zürich. Für sein langjähriges verantwortungsvolles Wirken für die Zürcher Rechtspflege schulden wir Willy Meyer einen grossen Dank. Er hinterlässt fachlich und menschlich eine grosse Lücke, die wir noch lange spüren werden.

Willy Meyer war ein feinsinniger Mensch. Er war kein Mann der lauten Töne und der Betriebsamkeit. Er war im besten Sinne des Wortes zurückhaltend. Ruhe und Besonnenheit zeichneten sein Handeln aus. Er stellte sich als Person niemals in den Vordergrund, trotz seiner hervorragenden beruflichen Fähigkeiten. Auch und gerade in seiner Funktion als Vorgesetzter war Willy Meyer ein feinsinniger und sensibler Mensch. Er nahm die Menschen um sich herum wahr, wie sie waren und respektierte und förderte sie mit ihren individuellen Eigenarten. Die Mitarbeitenden um ihn spürten dies, weshalb sie ihm eine grosse Loyalität entgegenbrachten.

Willy Meyer war stark verbunden mit seinem Wohn- und Heimatort Andelfingen. Feinsinn und Sensibilität waren bei ihm kein Gegensatz zu Bodenständigkeit, Traditionsbewusstsein und einem gesundem Bezug zur Realität. Diese Eigenschaften erklären auch seine zahlreichen parteipolitischen Aktivitäten, aber ebenso sein überdurchschnittliches Engagement in unserer Armee, wo er zuletzt die Funktion eines Generalstabsoffiziers bekleidete.

Im Namen des Obergerichts des Kantons Zürich spreche ich den Hinterbliebenen unser tief empfundenes Beileid aus.

Martin Burger
Präsident des Obergerichts