Per§onalia

Frank Stüssi wird stellvertretender Direktor im WEKO-Sekretariat

Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, Vorsteher des WBF, hat Frank Stüssi auf den 1. Januar 2019 zum stellvertretenden Direktor im Sekretariat der WEKO ernannt. Der Bundesrat wurde am 14. Dezember 2018 darüber informiert. Frank Stüssi übernimmt dieses Amt von Patrik Ducrey, der vom Bundesrat auf den 1. August 2018 zum Direktor des Sekretariats ernannt worden ist.

Frank Stüssi (47) studierte Volkswirtschaft, Sozialpsychologie und allgemeine Ökologie an der Universität Bern. Er arbeitet seit 1999 im Sekretariat der WEKO, zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2003 als Referent im Dienst Dienstleistungen, von 2009 bis 2012 als Leiter Direktionsgeschäfte im Stab des Direktors und seit 1. September 2012 als Vizedirektor und Leiter des Dienstes Bau. Er ist gleichzeitig Kommunikationsbeauftragter der WEKO.

Die WEKO wird von einem vollamtlichen Sekretariat unterstützt. Dieses führt die kartellrechtlichen Untersuchungen selbstständig durch und bereitet die Entscheidungen zuhanden der WEKO vor. Zudem übt das Sekretariat eine beratende Funktion aus. Es informiert Amtsstellen und Unternehmen bei Fragen zum Kartellgesetz. Überdies verfolgt es die Entwicklungen auf den Märkten und die internationalen wettbewerbspolitischen Entwicklungen.

Quelle: Medienmitteilung WEKO vom 14. Dezember 2018