Per§onalia

SH: Ersatzwahlen am Ober- und Kantonsgericht

MLaw Martin Dubach Ersatzrichter am Obergericht per 1. Juli 2018 für den Rest der Amtsperiode 2017–2020: 
MLaw Martin Dubach wurde als Ersatzrichter ans Obergericht des Kantons Schaffhausen gewählt. Der Gewählte war Substitut in der Anwaltskanzlei Vischer AG in Zürich (2010/2011), Akzessist und a.o. Gerichtsschreiber am Kantonsgericht Schaffhausen (2011–2013). Er arbeitet seit 2014 als Steueranwalt (Senior Associate) in der Anwaltskanzlei Vischer AG in Zürich. Martin Dubach hat im Jahr 2013 das Rechtsanwaltspatent des Kantons Schaffhausen erlangt und ist dipl. Steuerexperte (2017). 

Lic.iur. Andrea Berger Kantonsrichterin per 1. Oktober 2018 für den Rest der Amtsperiode 2017–2020:
Als Nachfolgerin der ans Obergericht des Kantons Schaffhausen wechselnden Kantonsrichterin und Vizepräsidentin Dr.iur. Eva Bengtsson, Rechtsanwältin, Pensum 80%, wurde lic.iur. Andrea Berger gewählt (ebenfalls 80%). Andrea Berger arbeitete in den Jahren 2003 bis 2011 als Substitutin bzw. Rechtsanwältin in Winterthur und Zürich. Im Jahr 2011 eröffnete sie in Winterthur eine eigene Anwaltskanzlei, wo sie sie bis zu ihrer Wahl (2017) ans Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen tätig war. Zudem ist Andrea Berger seit 2009 Ersatzrichterin am Kantonsgericht Schaffhausen. 

Lic.iur., LL.M. Andreas Textor Vizepräsident des Kantonsgerichts per 1. August 2018 für den Rest der Amtsperiode 2017–2020:
Ins Amt des Vizepräsidenten am Kantonsgericht Schaffhausen wurde der bisherige Kantonsrichter lic.iur., LL.M. Andreas Textor, Rechtsanwalt, gewählt. Der Gewählte ist seit 2009 als Ersatzrichter und seit 2016 als vollamtlicher Kantonsrichter am Kantonsgericht Schaffhausen tätig. 

Dr.iur. Daniel Harzbecker Ersatzrichter am Kantonsgericht für den Rest der Amtsperiode 2017–2020:
Dr.iur. Daniel Harzbecker wurde als Ersatzrichter ans Kantonsgericht Schaffhausen gewählt. Der Gewählte doktorierte im Bereich des Zivilprozess- und Haftpflichtrechts (2013). Nach einem Rechtspraktikum ist er seit August 2013 als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Laufenburg AG tätig. Im Jahr 2014 erlangte Daniel Harzbecker das Rechtsanwaltspatent des Kantons Aargau. 

MLaw Andreas Schirrmacher Ersatzrichter am Kantonsgericht für den Rest der Amtsperiode 2017–2020:
MLaw Andreas Schirrmacher wurde als Ersatzrichter ans Kantonsgericht Schaffhausen gewählt. Der Gewählte war Assistent am Lehrstuhl für Römisches Recht und Privatrecht bei Prof. Wolfgang Ernst. Danach arbeitete er als Auditor und Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Zürich (2014–2017). Seit November 2017 ist er Gerichtsschreiber am Kantonsgericht Schaffhausen. Andreas Schirrmacher verfasste eine Dissertation im Bereich des Privatrechts; die Verleihung des Titels steht unmittelbar bevor.