Per§onalia

Gabriel Lüchinger neuer persönlicher Mitarbeiter von Guy Parmelin

Bundesrat Guy Parmelin hat Gabriel Lüchinger zu seinem persönlichen Mitarbeiter ernannt. Gabriel Lüchinger ist neben Edouard Chollet der zweite persönliche Mitarbeiter des Chefs VBS und tritt seine neue Stelle am 1. April 2018 an.

Der 40-jährige Gabriel Lüchinger aus Herzogenbuchsee (BE) hat Rechtswissenschaften in Bern und Helsinki sowie internationale Beziehungen in Schweden studiert. Beruflich hat er bereits von 2003 bis 2005 für das VBS als Jurist in der Abteilung für Informations- und Objektsicherheit und von 2008 bis 2009 im Bereich internationale Beziehungen Verteidigung gearbeitet. Von 2010 bis 2016 war er zudem als Verteidigungsattaché auf den Schweizer Botschaften in Kairo und Abu Dhabi tätig.

Im März 2016 wurde er zum Generalsekretär der Schweizerischen Volkspartei SVP gewählt. Er wird seine neue Stelle als persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Guy Parmelin im Generalsekretariat VBS am 1. April 2018 antreten.

Quelle: Medienmitteilung VBS vom 7. Februar 2018