Per§onalia

Wahl von Hanspeter Uster zum neuen Präsidenten der Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft

Die AB-BA wählte Hanspeter Uster, deren Mitglied er seit 2013 ist, für die Amtsperiode 2019-2020 als ihren neuen Präsidenten.

Gemäss der Verordnung der Bundesversammlung über die AB-BA wählt die Aufsichtsbehörde den Präsidenten oder die Präsidentin aus ihren Mitgliedern. Die Amtsdauer beträgt zwei Jahre. Eine einmalige Wiederwahl ist zulässig. Aufgrund des Ablaufs der Amtszeit ihres bisherigen Präsidenten, Bundesrichter Dr. Niklaus Oberholzer, bestellte die AB-BA anlässlich ihrer heutigen Sitzung das Präsidium neu: Für die Amtsperiode 2019-2020 wählte sie Hanspeter Uster zum Präsidenten. Dr. Isabelle Augsburger-Bucheli, Dekanin des Instituts zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität (ILCE), bestätigte die AB-BA als Vizepräsidentin.

Die AB-BA bedankt sich bei Bundesrichter Dr. Niklaus Oberholzer für seine verdienstvolle vierjährige Tätigkeit und wünscht ihm für sein weiteres Wirken am Bundesgericht alles Gute.

Quelle: Medienmitteilung AB-BA vom 10. Dezember 2018