Per§onalia

Walder Wyss verstärkt Steuerteam mit neuem Partner in Genf

Fouad Sayegh ist Partner im Steuerteam. Sein Fachwissen umfasst die Aspekte der inländischen und internationalen Besteuerung. Er berät regelmässig vermögende Familien zu Standortwechsel, Vermögensumstrukturierung, Vermögenssicherung, Nachlassplanung und Wohltätigkeitsprojekten, was oftmals steuerliche Beratung in Verbindung mit Treuhandgesellschaften, privaten Stiftungen und Anlageinstrumenten beinhaltet. Im Bereich der Unternehmenssteuern umfasst seine Tätigkeit die Beratung in Bezug auf Fusionen und Akquisitionen (M&A), Umstrukturierungen, die Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen und Mitarbeiterbeteiligungsprogramme, bei denen Verhandlungen mit den Steuerbehörden notwendig sein können, um Steuerbeschlüsse umzusetzen. Oft vertritt er Mandanten in Steuerstreitigkeiten und Steuerstrafverfahren. Fouad G. Sayegh ist ein gefragter Referent zu verschiedenen Steuerfragen. Er wird in «Who's Who Legal» als führender Fachmann im Bereich Privatkunden aufgeführt.

Fouad Sayegh besitzt einen Juraabschluss von der Juristischen Fakultät der Universität Genf und einen LL.M. in Internationaler Besteuerung von der Universität New York (NYU). Bevor er sich Walder Wyss anschloss, war er Partner in einer anderen führenden Schweizer Anwaltskanzlei. Sein beruflicher Werdegang umfasst zudem Stellen in New York und Hongkong. Fouad Sayegh diente als beisitzender Richter am Genfer Verwaltungsgericht erster Instanz (Steuerabteilung).

Fouad Sayegh spricht fliessend Französisch und Englisch. Er ist im Genfer Anwaltsregister eingetragen und ist in der gesamten Schweiz sowie in New York als Rechtsanwalt zugelassen. Er ist Mitglied des Schweizerischen Anwaltsverbands, der Genfer Advokatenkammer, der New Yorker Anwaltskammer, der International Fiscal Association IFA und der Wirtschaftskammer Schweiz-China.