Per§onalia

Neuer Anwalt bei BURKHALTER RECHTSANWÄLTE

Marc Furrer studierte an der Universität Bern Rechtswissenschaften, die er mit dem Lizentiat abschloss. Im Kanton Solothurn erlangte er 1978 das Patent zum Fürsprecher und Notar. Danach engagierte er sich während 10 Jahren bei Radio DRS zuerst als Leiter der Konsumentensendungen, später als Bundeshauskorrespondent. Bundesrat Adolf Ogi berief Marc Furrer zu seinem ersten persönlichen Mitarbeiter und Berater, bevor er 1992 vom Bundesrat zum Direktor des neugeschaffenen Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) gewählt wurde. Von 2005 bis 2016 präsidierte Marc Furrer die Eidg. Kommunikationskommission (ComCom) und war zwischen 2008 und 2012 zudem der erste Leiter der Postregulierungsbehörde. Im Range eines Staatssekretärs leitete er Schweizer Delegationen an UNO-Weltgipfeln zur Informationsgesellschaft sowie am Weltpostkongress und präsidierte weitere internationale Gremien wie die CEPT (Europäische Telekom- und Postministerien) oder IRG (Independent Regulators Group). 

Von 2006 bis 2012 hatte er zudem einen Lehrauftrag an der Universität St. Gallen zum Telekom- und Medienmarkt. 2016 wechselte Marc Furrer in die Beratung und war Mitbegründer der Technologieberatungsfirma Monti Stampa Furrer Partners, die er nach vier Jahren verliess, um sich wieder vermehrt seinen juristischen und regulatorischen Mandaten widmen zu können. Marc Furrer ist unter anderem im Verwaltungsrat der SRG. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Marc Furrer stets im Sport und in Sportverbänden engagiert. So war er von 1996 bis 2004 Präsident des Schweizer Ruderverbandes und von 2006 bis 2016 Präsident der Eishockey Nationalliga und von Swiss Icehockey. Als Richter im Internationalen Sportgericht CAS verfügt er über eine langjährige Erfahrung im Schiedsverfahren. Die Beratungsdienstleistungen von Marc Furrer richten sich vor allem an Unternehmen, Behörden und Organisationen im Technologie- und Medienbereich sowie im Sport.

Rechtsanwalt: Marc Furrer

lic. iur. (Universität Bern)
Rechtsanwalt


Tätigkeitsgebiete
Telekommunikations- und Medienrecht, Sportrecht, Public Affairs und Strategieberatung, Verwaltungsratsmandate, Verbandsmandate


Sprachen
Deutsch, Englisch, Fränzösisch


E-Mail
furrer@drpb.ch