Per§onalia

Kanton Luzern: Neuwahlen Bezirksgericht Luzern und Arbeitsgericht

Auf Vorschlag der SP hat der Luzerner Kantonsrat am 20. Juni 2017 Frau lic. iur. Vroni Schwitter, geb. 1958, Luzern, als Nachfolgerin von Kurt Weingand als Abteilungspräsidentin am Bezirksgericht Luzern gewählt. Dort ist sie bereits seit 2013 als Richterin tätig. Nachdem sie bisher in der 2. Abteilung war, ist sie neu Präsidentin der 1. Abteilung.

Gleichentags wählte der Kantonsrat MLaw Stefan Wiprächtiger, geb. 1982, Luzern, für den Rest der Amtsdauer 2015–2018 als Nachfolger von Kurt Weingand als Bezirksrichter an das Bezirksgericht Luzern, dies auf Vorschlag der SP. Er absolvierte das Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg und verfügt über das Bernische Anwaltspatent. Von Juni 2015 bis Juli 2017 war er als Gerichtsschreiber am Kantonsgericht Luzern (2. Abteilung) tätig. Sein neues Amt trat er anfangs August 2017 in der 2. Abteilung an.

Am 20. Juni 2017 hat der Luzerner Kantonsrat auf Vorschlag der SVP lic. iur. Nicole Ehrat-Trippel, geb. 1975, als hauptamtliche Richterin ans Arbeitsgericht gewählt. Sie ist bereits seit 1. Januar 2011 Richterin am Arbeitsgericht, wobei sie bis am 31. Dezember 2014 als ordentliche und seit 1. Januar 2015 als frei einsetzbare Richterin gewählt war. Zudem ist Frau Ehrat-Trippel ebenfalls auf Vorschlag der SVP seit 1. Juni 2009 als Ersatzrichterin am damaligen Verwaltungsgericht und jetzigen Kantonsgericht tätig. Frau Ehrat-Trippel ist Mutter einer Tochter und lebt mit ihrer Familie in Rain.

Auf Vorschlag der FDP.Die Liberalen wurde gleichentags lic. iur. Doris Wobmann, geb.1963, Horw, für den Rest der Amtsdauer 2015–2018 Nachfolgerin von Raphael Suter als Präsidentin des Arbeitsgerichts Luzern gewählt. Sie absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und erwarb im Anschluss das Luzerner Anwaltspatent. Es folgten verschiedene berufliche Haupttätigkeiten in der Advokatur, der nationalen Politik (wissenschaftliche Mitarbeiterin FDP Schweiz) und im Sozialversicherungsbereich (IV Luzern, AK/IV Obwalden). Seit März 2014 war sie als hauptamtliche Richterin am Arbeitsgericht tätig und hat ihr neues Amt an diesem Gericht per 1. Juli 2017 angetreten.