Per§onalia

Bezirksgericht Luzern

Ende 2016 ist eine verdiente Richterin vom Amt als vollamtliche Bezirksrichterin zurückgetreten. Andrea Rüede hat ihre Laufbahn in der Justiz 1981 als Gerichtsschreiberin am Kriminalgericht des Kantons Luzern begonnen. Nach einigen Jahren als Obergerichtsschreiberin und weiteren Jahren als Mitarbeiterin im Rechtsdienst des Justizdepartements des Kantons Luzern wurde sie 1993 auf Vorschlag der Grünen zur Richterin ans damalige Amtsgericht Luzern-Stadt, heute Bezirksgericht Luzern, gewählt. Andrea Rüede arbeitete dort in verschiedenen Abteilungen. Nachdem sie bis 2005 in einem Pensum von 50% tätig war, amtete sie seither in einem Pensum von 80%. Zudem war sie von 2009–2013 als Ersatzrichterin am damaligen Verwaltungsgericht des Kantons Luzern in einem Pensum von etwa 10% tätig. Im Moment ist Andrea Rüede noch als ausserordentliche Bezirksrichterin im Umfang von etwa 10% aktiv, um einen aufwendigen Fall abzuschliessen. Mit Andrea Rüede geht eine versierte Richterin in Pension.

Am 13. Dezember 2016 hat der Luzerner Kantonsrat auf Vorschlag der Grünen MLaw Jonas Rohrer als Nachfolger von Chris Lehner als frei einsetzbaren Bezirksrichter gewählt. Jonas Rohrer, geb. 1982, studierte Recht an der Universität Luzern. 2010 erwarb er das Anwaltspatent und arbeitete danach bei der Alptransit Gotthard AG. Seit 2012 ist er in einer Anwaltskanzlei in Luzern tätig. Jonas Rohrer ist in Hochdorf aufgewachsen und lebt in der Stadt Luzern. Er tritt das Amt per 1. April 2017 an.