Per§onalia

SH: Ersatzwahlen am Obergericht und am Kantonsgericht

Als Nachfolger der zurücktretenden Oberrichterin lic.iur. Marlies Pfeiffer, Rechtsanwältin, Pensum 50%, wurde lic.iur. Oliver Herrmann gewählt (ebenfalls 50%). Oliver Herrmann hat nach dem Studium in Zürich und Neuchâtel (Abschluss 2009) ein juristisches Praktikum am Bezirksgericht Zürich absolviert und war danach am nämlichen Gericht als juristischer Sekretär (2010 bis 2014) tätig. Gleichzeitig hat er das Zürcher Anwaltspatent erworben (2013). Seit Mitte 2014 ist er nebenamtlicher Ersatzrichter am Bezirksgericht Zürich und Gerichtsschreiber am Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen.

Als Ersatzmitglied des Kantonsgerichts wurde – nach der Wahl von lic.iur. Andreas Textor, LL.M., Rechtsanwalt, im Jahr 2016 zum ordentlichen Mitglied des Kantonsgerichts – MLaw Philipp Zumbühl gewählt. Nach dem Studium in Zürich und Lausanne (Abschluss 2013) und verschiedenen Praktika hat der Gewählte im Dezember 2016 das Schaffhauser Anwaltspatent erworben. Von Januar bis Juni 2017 war Philipp Zumbühl als a.o. Gerichtsschreiber am Kantonsgericht Schaffhausen tätig. Nun arbeitet er in der Steuerabteilung eines international tätigen Beratungsunternehmens in Zürich.