Per§onalia

ZG: Rücktritt von Kantonsgerichtspräsident Beat Furrer per 31. August 2017

Nach über 19 Jahren engagierter Tätigkeit in der Zuger Justiz tritt Beat Furrer per 31. August 2017 als Präsident und Mitglied des Kantonsgerichts des Kantons Zug zurück. Die Ergänzungswahl für das Kantonsgericht wird gemäss Beschluss des Regierungsrates vom 21. Februar 2017 am 24. September 2017 stattfinden.

Beat Furrer begann seine Laufbahn am 1. März 1993 beim Kantonsgericht des Kantons Zug als Gerichtsschreiber. Nach einer rund 4-jährigen Tätigkeit in der Advokatur wählte das Zuger Stimmvolk den ausgewiesenen Spezialisten des Privatrechts im Jahr 2001 zum Mitglied des Kantonsgerichts. Der Kantonsrat vertraute Beat Furrer per 1. Januar 2013 das Präsidium des Kantonsgerichts an.

Kantonsgerichtspräsident Beat Furrer stellt sein Amt zur Verfügung, weil er sich nach mehr als 16-jähriger Tätigkeit als Richter beruflich neu orientieren wird.