Weblaw Aktuell

Jusletter – Aufenthaltsrecht der Familienangehörigen eines EU-Bürgers.

Mit dem Urteil vom 30. Juni 2016 ging der EuGH u.a. auf die brisante Frage ein, ob ein Kind – und dessen das alleinige Sorgerecht wahrnehmender, drittstaatsangehöriger Elternteil – aufgrund des Art. 12 der Verordnung (EWG) Nr. 1612/68 vom 15. Oktober 1968 über die Freizügigkeit der Arbeitnehmer ein Aufenthaltsrecht im Aufnahmemitgliedstaat habe. Marc Spescha, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Migrationsrecht und Mitherausgeber des 2015 in 4. Auflage im Orell Füssli Verlag erschienenen Kommentars zum Migrationsrecht sowie des Handbuchs zum Migrationsrecht, vergleicht die bejahende Auslegung des EuGH mit der in der Schweizer Rechtsprechung verfestigten Meinung. Er hofft, dass das Bundesgericht seinen eigenen Bekundungen zur Verwirklichung einer parallelen Rechtslage treu bleibt und sich dem neuesten Urteil des EuGH anschliesst.
 
Marc Spescha, EuGH-Urteil C-115/15 NA widerspricht der bundesgerichtlichen Auslegung von Art. 3 Abs. 6 Anh. I FZA, in: Jusletter: 26. September 2016
 
Mehr zum Autoren finden Sie hier.
 
Weitere spannende Beiträge finden Sie in unserer nächsten Jusletter Ausgabe am 26. September 2016.