Weblaw Aktuell

Buchpräsentation – Von der Lochkarte zu Legal Tech – 40 Jahre e-Justice in Österreich.

Am 6. Dezember 2018 wurde im Austria Center Vienna das Buch «Von der Lochkarte zu Legal Tech – 40 Jahre e-Justice / From Punchcards to Legal Tech – 40 Jahre e-Justice in Österreich» vorgestellt. Dies im Rahmen der zweitägigen, internationalen e-Justice-Konferenz des österreichischen Bundesministeriums für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz.

Das interessierte Fachpublikum findet darin einen Abriss der letzten 40 Jahre, in denen die Digitalisierung in der Justiz vorangetrieben wurde, um mit den Anforderungen der Gesellschaft Schritt halten zu wollen. Der unabdingbare Einsatz von IKT ist in der österreichischen Justiz weit über die nationalen Grenzen hin anerkannt. In europäischen Projekten fungiert die österreichische Justiz als verlässliche Partnerin und gestaltet die europäische e-Justiz aktiv mit.

Dr. Thomas Gottwald, Stellvertretender Abteilungsleiter im Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz, hat 2013 die Festschrift für seinen Abteilungsleiter Dr. Martin Schneider mit dem Titiel "e-Justice in Österreich - Erfahrungsberichte und europäischer Kontext"  und 2018 das Buch "Von der Lochkarte zu Legal Tech: 40 Jahre e-Justice in Österreich; From Punchcards to Legal Tech: 40 years of e-Justice in Austria" für das Ministerium publiziert.
 

«Nach der professionellen Zusammenarbeit vor fünf Jahren war es eine Selbstverständlichkeit, den Weblaw Verlag auch für das aktuelle Buchprojekt unter Vertrag zu nehmen.»

Es ist uns eine sehr grosse Freude, durften wir gemeinsam mit den Herren Dr. Thomas Gottwald, Dr. Martin Schneider und Herr Georg Garstenauer dieses ausserordentlich spannende Projekt in den letzten Monaten realisieren. Wir danken für die tolle Zusammenarbeit.

Dr. Thomas Gottwald, stellvertretender Leiter der Abteilung für Dienstrecht und Personalcontrolling, präsentiert die Neuerscheinung.

Lieferung der Bücher.