Per§onalia

Schellenberg Wittmer heisst Prof. Dr. Luc Thévenoz herzlich willkommen

Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Luc Thévenoz als Of Counsel in unserem «Banking & Finance»-Team willkommen zu heissen.

Luc Thévenoz verfügt über ausgewiesene Expertise im Vertrags- und Trustrecht und wird bei Schellenberg Wittmer auch in den Bereichen Corporate & Commercial, M&A sowie Private Wealth tätig sein.

Luc Thévenoz, renommierter Professor an der Universität Genf, ist eine führende Persönlichkeit in schweizerischen Entscheidgremien. Er hatte vormals den Vorsitz der schweizerischen Übernahmekommission inne. Luc Thévenoz hat zudem massgeblich an Gesetzgebungs- und Regulierungsprojekten zu Bucheffekten, Trusts, Übernahmeangeboten und nachrichtenlosen Vermögen mitgewirkt.

Neben seiner Funktion als Of Counsel wird Luc Thévenoz weiterhin einen bedeutenden Teil seiner Zeit der Universität Genf und dem von ihm geleiteten Zentrum für Bank- und Finanzrecht widmen.

Prof. Dr. Luc Thévenoz
Rechtsanwalt, Of Counsel, Genf 

 
Rechtsprofessor an der Universität Genf und Direktor des Zentrums für Bank- und Finanzrecht

•           Banking & Finance
•           Corporate / M&A
•           Contract Law
•           Trust Law 

Prof. Dr. Luc Thévenoz ist Professor an der Rechtsfakultät der Universität Genf, wo er derzeit als Direktor des Zentrums für Bank- und Finanzrecht wirkt. Er ist als Rechtsanwalt in der Schweiz zugelassen.

Luc Thévenoz ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet des Bank- und Finanzdienstleistungsrechts. Er zeichnet sich auch durch seine Expertise im Vertrags- und Trustrecht aus. Von 2008 bis 2015 war Luc Thévenoz Vorsitzender der Übernahmekommission in der Schweiz und verfügt somit über grosse Erfahrung im Bereich der öffentlichen Übernahmen. Luc Thévenoz war zudem Mitglied der vormaligen Eidgenössischen Bankenkommission (2001–2007; heute Eidgenössische Finanzmarktaufsicht/FINMA) und wirkte als Richter am Schiedsgericht für nachrichtenlose Konten in der Schweiz (1997–2001). 

 
Kontakt 
+41 22 707 8000
luc.thevenoz@swlegal.ch

Schellenberg Wittmer AG ist Ihre führende Schweizer Wirtschaftskanzlei mit mehr als 150 Juristinnen und Juristen in Zürich und Genf sowie einem Büro in Singapur. Wir kümmern uns um alle Ihre rechtlichen Belange – Transaktionen, Beratung, Prozesse.