de fr en
Martin V. Sampedrano Gonzalez
Martin V. Sampedrano Gonzalez

Head of People & Academy

Über die Person

Martin ist seit März 2022 Head of Academy bei Weblaw – und damit die zentrale Anlaufstelle für alles, was Weiterbildung nicht nur organisiert, sondern sinnvoll weiterdenkt. Mit langjähriger Erfahrung in Konzeption, Umsetzung und strategischer Entwicklung von Bildungsangeboten verbindet er fachliche Tiefe mit einer klaren, authentischen Art – strukturiert, pragmatisch und mit einem feinen Gespür für Menschen und Themen.


Geboren in Düsseldorf, mit spanischen Wurzeln und aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen, vereint er internationale Perspektiven mit Bodenständigkeit und Verlässlichkeit – eine Kombination, die sich auch in seiner Arbeitsweise widerspiegelt.


Vor seinem Wechsel in die Schweiz war Martin rund zwölf Jahre für den Kölner Anwaltverein tätig. Als Managing Director verantwortete er über sieben Jahre hinweg die Bereiche Fort- und Weiterbildung, Events, Marketing sowie Business Development und entwickelte diese gezielt weiter. Köln wurde dabei nicht nur zum Arbeitsort, sondern über 13 Jahre hinweg auch zur persönlichen Konstante.


Parallel dazu führt er seit nahezu 26 Jahren die Redaktion eines von ihm gegründeten Hotelmagazins – ein Engagement, das sowohl seine unternehmerische Initiative als auch seine Ausdauer eindrücklich unter Beweis stellt.


Bei Weblaw verantwortet Martin die strategische und operative Weiterentwicklung der Weblaw Academy. Sein Aufgabenbereich umfasst die Konzeption und Durchführung von Kursen, Workshops, Webinaren und Inhouse-Schulungen. Dabei arbeitet er eng mit der Geschäftsleitung sowie den Bereichen Sales, Marketing und Verlag zusammen und pflegt den kontinuierlichen Austausch mit Referierenden, Teilnehmenden und Kooperationspartnern. Sein Anspruch ist es, aktuelle Entwicklungen – insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz und LegalTech – praxisnah, verständlich und nachhaltig zu vermitteln.


Seit Januar 2026 verantwortet Martin zusätzlich als Head of People sämtliche Personalthemen und bringt sich damit auch in die kulturelle und strukturelle Weiterentwicklung der Organisation ein – mit einem klaren Blick für das Wesentliche und einem guten Gespür für das Machbare.


Neben seinem beruflichen Engagement gilt seine besondere Leidenschaft der Hotellerie. Er schätzt ein stark perlendes Mineralwasser ebenso wie hochwertigen Kaffee – und weiss, dass gute Gespräche oft genau dort beginnen. Den Ausgleich zum Berufsalltag findet er auf Reisen oder mit seinem Zwergpudel Lenni, der bei Weblaw nicht ganz zufällig die Rolle des Feel Good Managers übernommen hat.


Für Fragen und den fachlichen Austausch rund um die Weblaw Academy sowie Work@Weblaw steht Martin jederzeit gerne zur Verfügung – kompetent, zugänglich und mit einer angenehmen Prise Humor.

  • Seit 2026
    Head of People & Academy
     
  • 2022-2025
    Head of Academy