Franziska Oehmer
Franziska Oehmer

Prof. Dr. iur.

Curriculum

Franziska Oehmer ist wissenschaftliche Oberassistentin und Dozentin am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung DCM der Universität Freiburg. 2016-2018 war sie Geschäftsführerin der SGKM. Sie hat ihr Doktorat an der Universität Zürich (Lehrstuhl Politik und Kommunikation, Prof. Dr. Otfried Jarren) erworben. Sie studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politologie und neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin (D) und an der Indiana University School of Journalism (USA). Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen im Bereich der politischen Kommunikation, Medialisierungsforschung (v.a. Medialisierung des Rechts) sowie der Fachgeschichte und -identität.

Berufserfahrung

  • 04/2015 – aktuell:
    Universität Freiburg, Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung DCM, Schweiz
    Wissenschaftliche Oberassistentin (lehrstuhlungebunden)
  • 04/2017 – 02/2019:
    Universität Zürich, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Projekt „Ausdifferenzierung des Zeitschriftenmarktes in der Schweiz und Deutschland.“ (Projektleitung Prof. Dr. Otfried Jarren)
  • 08/2014 – 03/2015:
    Universität Zürich, Schweiz
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Qualitätsmanagement und Evaluation
  • 12/2008 – 07/2014:
    Universität Zürich, Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung, Zürich, Schweiz
    • 01/2013 – 07/2014   
      Wissenschaftliche Oberassistentin (Prof. Dr. Otfried Jarren)
    • 12/2008 – 12/2012         
      Wissenschaftliche Assistentin/Doktorandin (Prof. Dr. Otfried Jarren)
  • 05/2008 – 10/2008:
    Technische Universität Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Ilmenau, Deutschland   Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • 10/2007 – 11/2007:
    Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM), Berlin, Deutschland
    Projektmitarbeiterin des Projektes: „Journalismus in Brüssel – zwischen affirmativer Begleitung und kritischer Kontrolle"
  • 09/2006 – 06/2007: Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM), Berlin, Deutschland   Studentische Hilfskraft

Autorin
Jusletter 

Ausbildung

  • 08/2014 – aktuell: Studium der Rechtswissenschaft (Bachelor), FernUni Schweiz, Thema der Bachelorarbeit: Meinungsfreiheit für Social Bots?
  • 02/2009 – 11/2012: Promotion an der Universität Zürich (Prof. Dr. Otfried Jarren); Schweiz, Prädikat: insigni cum laude    Thema der Dissertation: „Verbände in den Medien: Eine Analyse der medialen Resonanz von Interessenverbänden und deren Determinanten in deutschen und Schweizer Printmedien.“
  • 02/2009 – 12/2011: Didaktisches Hochschulzertifikat „Teaching Skills“, Universität Zürich, Schweiz
  • 10/2001 – 04/2008: Magister Artium (M.A.) der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft; Politikwissenschaft und Neueren deutschen Literatur, Freie Universität Berlin; Deutschland, Note: sehr gut (1.2)
  • 06/2001: Abitur am Gymnasium Ernestinum Gotha; Deutschland, Note: sehr gut (1.2)

Preise, Stipendien & Fellowships

  • 04/2019 – 07/2019: Fellowship am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (Zusage liegt vor), unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfonds (CHF 4.250)
  • 01/2019 – 12/2019: Peer Mentoring Grant 2018 unterstützt durch den Graduate Campus of University of Zurich (CHF 4.580)
  • 09/2011: Auslands-Kurzaufenthalt an der George Mason University, USA, Stipendium der Universität Zürich dotiert mit CHF 1.125
  • 07/2011: Essex Summer School in Social Science Data Analysis and Collection, Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds dotiert mit CHF 2.550, Essex, Grossbritannien
  • 08/2004 – 04/2005: Studienaufenthalt University of Indiana, USA, Stipendium der Indiana University dotiert mit ca. € 25.000

Projektförderung 

  • 11/2017 - 10/2018: Projekt: Die dritte Gewalt in den Medien. Eine repräsentative quantitative Inhaltsanalyse der Gerichtsberichterstattung Schweizer Medien. Projektleitung: Franziska Oehmer. Förderung durch: Forschungspool Universität Freiburg (CHF 8.402)
  • 10/2016 - 03/2018: Projekt: Die Fachidentität der Schweizer Kommunikations- und Medienwissenschaft. Eine Analyse der Erkenntnisinteressen, Untersuchungsobjekte, Theorien und Methoden von Abschlussarbeiten kommunikations- und medienwissenschaftlicher Institutionen. Projektleitung: Franziska Oehmer & Tobias Rohrbach. Förderung durch: Schweizerische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung SGKM (CHF 5.500)

Publikationen

Monographien & Herausgeberschaften

  1. Nölleke, Daniel / Franziska Oehmer (Hrsg.). (2019). Medien und Justiz [Special Issue]. Medien Journal, 4(2018).
  2. Oehmer, Franziska (ed.) (2014): Politische Interessenvermittlung und Medien. Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen. Baden-Baden: Nomos.
  3. Oehmer, Franziska (2013): Verbände in den Medien. Eine Analyse der medialen Resonanz von Interessenverbänden und deren Determinanten in Deutschen und Schweizer Printmedien. Baden-Baden: Nomos.
  4. Künzler, Matthias / Franziska Oehmer / Manuel Puppis / Christian Wassmer (Hrsg.) (2013): Medien als Institutionen und Organisationen: Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Baden-Baden: Nomos, 2013.

Journal Articles (peer-reviewed)

  1. Oehmer, Franziska / Otfried Jarren (angenommen): Foundations as Science Policy Interfaces? An Analysis of the References to Foundations made during Parliamentary Debates in the German Federal Parliament. In: Journal of Science Communication.
  2. Oehmer, Franziska (2017): It’s the communication that matters, too! Determinants of interest groups’ media exposure in German newspapers. In: Interest Groups & Advocacy 6, Nr. 2, S. 179–194, https://doi.org/10.1057/s41309-017-0027-8.
  3. Rohrbach, Tobias / Franziska Oehmer / Philomen Schönhagen (2017): Ein integratives Modell zur Analyse von Fachidentität in der Kommunikationswissenschaft. Theoretische Entwicklung und eine Fallstudie zu 50 Jahren Kommunikationswissenschaft und Medienforschung in Fribourg. In: Medien & Zeit 32, Heft 2, S. 56-67.
  4. Oehmer, Franziska / Otfried Jarren (2015): Stiftungskommunikation im Web. Eine Fallanalyse zum Einsatz von Online-Instrumenten für die interne und externe Stiftungskommunikation. In: Medien Journal. Zeitschrift für Kommunikationskultur 39, Nr. 1, S. 53-68.
  5. Oehmer, Franziska (2012): Der Verbandsbegriff in wissenschaftlichen Publikationen. Eine Meta-Analyse zu Terminologie und Charakteristik. In: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Nr. 2, S. 408-419.
  6. Oehmer, Franziska (2010): Aggressor or Victim? How the Antagonists of the Lebanon War 2006 are constructed in German Newspapers. In: Conflict and Communication Online 9, Nr. 1, o.S.

Journal Articles (Sonstige)

  1. Nölleke, Daniel / Franziska Oehmer (Hrsg). (2019). Editorial zum Special Issue Medien und Justiz. Medien Journal, 4(2018), S. 3-6.
  2. Oehmer Franziska (2016): Erfolgsfaktoren medialer Resonanz Schweizer Verbände. In: Verbands-Management 2/2016, S. 19-23.
  3. Oehmer, Franziska / Otfried Jarren (2015): Schweigen ist Silber, Reden ist Gold. Studie zur Stiftungskommunikation in Deutschland und den USA. In: Stiftung&Sponsoring, Nr.2, S. 20-21.

Buchkapitel & Beiträge in Handbüchern

  1. Oehmer, Franziska (angefragt von den Herausgebern; Abgabe Juni 2019): "Politische Kommunikation nicht-staatlicher Akteure" In: Kleinen-von Königslöw, Katharina / Isabelle Borucki / Stefan Marschall / Thomas Zerback (Hrsg.). Handbuch Politische Kommunikation. Springer.
  2. Jarren, Otfried / Franziska Oehmer (im Druck): Stiftungen als wissensbasierte Intermediäre. In: Schader-Stiftung (Hrsg.): Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften.
  3. Fürst, Silke / Franziska Oehmer (2018): „Twitter-Armies“,
    Earned Media“ und „Big Crowds“ im US-Wahlkampf 2016: Zur wachsenden Bedeutung des Nachrichtenfaktors Öffentlichkeitsresonanz. In: Oswald, Michael / Michael Johann (Hrsg.): Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel, S.35-61.
  4. Oehmer, Franziska (2016): Was das Publikum nicht kennt, liest es nicht. Die redaktionelle Linie als institutionalisierte Regel zwischen Kommunikator und Rezipient. In: Jarren, Otfried / Steininger, Christian (Hrsg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Marie Luise Kiefer. Nomos, S. 259-264.
  5. Oehmer, Franziska (2014): Intermediäre Akteure und Medien. Eine Einleitung in Begriffe, Konzepte und die Systematik des Sammelbandes. In: Oehmer, Franziska (Hrsg.): Politische Interessenvermittlung und Medien. Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen. Baden-Baden: Nomos, S. 13-23.
  6. Oehmer, Franziska (2014): (Opportune) Interessen in den Medien. Eine Analyse der medialen Resonanz deutscher Verbände. In: Oehmer, Franziska (ed.):  Politische Interessenvermittlung und Medien. Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen. Baden-Baden: Nomos, S. 220-242.
  7. Oehmer, Franziska (2014): Ausmaß und Muster der Inneren Lobby. Eine Analyse der Interessenbindungen zwischen Verbänden und Abgeordneten der 17. Wahlperiode des Deutschen Bundestages. In: Blumenthal, Julia von / Thomas von Winter (ed.): Interessengruppen und Parlamente. Wiesbaden: VS Verlag, S. 47-70.
  8. Künzler, Matthias / Christian Wassmer / Franziska Oehmer / Manuel Puppis / (2013): Medien als Institutionen und Organisationen: Anachronismus in der Online-Welt? In: Künzler, Matthias / Franziska Oehmer/ Manuel Puppis / Christian Wassmer (ed.): Medien als Institutionen und Organisationen: Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Baden-Baden: Nomos, S. 13-25.
  9. Oehmer, Franziska (2011): Skandale im Spiegel der Zeit. In: Bulkow, Kristin / Christer Petersen (Hrsg.): Skandale. Strukturen und Strategien öffentlicher Aufmerksamkeitserzeugung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 157-175.
  10. Jarren, Otfried / Franziska Oehmer / Christian Wassmer (2010): Konfliktbearbeitung in der Politik. Eine Sprachanalyse von Parlamentsdebatten in der Schweiz und Deutschland. In: Roth, Kersten Sven / Christa Dürscheid (Hrsg.) Wahl der Wörter – Wahl der Waffen? Sprache und Politik in der Schweiz. Bremen: Hempen Verlag, S. 33-62.

Reports & Book Review

  1. Jarren, Otfried / Franziska Oehmer: Kommunikation von Stiftungen im internationalen Vergleich. Eine Analyse der Strukturen, Instrumente und Inhalte interner und externer Stiftungskommunikation. funded by Stiftung Mercator Schweiz, September 2014.
  2. Jarren, Otfried / Franziska Oehmer/ Stefan Rösli: Entwicklung der Föderalismus-Diskussion in den Schweizer Medien für die Jahre 2011-2013. funded by Konferenz der Kantonsregierungen, 28.02.2014.
  3. Felix Reer / Klaus Sachs-Hombach / Schamma Shahadat (Hrsg.): Krieg und Konflikt in den Medien. Rezensiert von Oehmer, Franziska in rezensionen:kommunikation:medien, 29. Februar 2016, available at: http://www.rkm-journal.de/archives/18988.
  4. Conference Report „Intermediäre Akteure im Wandel. Parteien, Verbände, Interessengruppen und soziale Bewegungen vor neuen kommunikativen Herausforderungen“  der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der DGPuK, der Arbeitskreis „Politik und Kommunikation“ der DVPW sowie die Fachgruppe „Politische Kommunikation“ der SGKM, 09.-11.02.2012 nach Zürich (http://www.dgpuk.de/wp-content/uploads/2012/01/Bericht-zur-Tagung_Intermedia%CC%88re-Akteure-im-Wandel.pdf).
  5. Conference Report „Zwischen Babel und ,Earth City‘“, des Netzwerkes Interkulturelle und Internationale Kommunikation (NIIK), October 2008, Ilmenau (http://www.dgpuk.de/wp-content/uploads/2012/01/Bericht%20%20zur%20Tagung.pdf)