|
Petra Arends-Paltze
|
|
Curriculum
Dr. Petra Arends-Paltzer studierte Jura in Bonn, Lausanne Würzburg & Berlin und hat als Anwältin, Syndicusanwätin, Bankerin und Projektmanagerin vornehmlich im Rechts-und Finanzumfeld gearbeitet. An der FU Berlin hat sie mit einer Arbeit zum Urheberrecht promoviert.
Sie hat zunächst als Syndicusanwätin und später als Bankerin u.a. bei Dresdner Bank, Citibank, UBS und J.P. Morgan gearbeitet und grosse internationale Projekte in den USA, UK, Asien und Europa geleitet.
Sie war Mitglied im Brand Management Team der UBS und verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im (digital) Marketing, Kommunikation und Social Media.
Seit einigen Jahren berät sie Anwälte bei der Implementierung neuer, digitaler Geschäftsmodelle zur Mandanten-Gewinnung und beim Aufbau digitaler Online Präsenzen. In Zusammenarbeit mit LegalTech Unternehmen bietet sie zudem Beratung bei der Umwandlung anwaltlicher Serviceleistungen in konfektionierte Produkte an («Smart Contracts»; «Design Thinking»; Einsatz von Blockchain Technologien).
Sie ist Gründerin der Firma www.lawyer-marketing.net sowie Mitgründerin der Swiss Legal Tech Conference, die vom 2.–4. Oktober 2017 in Zürich stattfinden wird. www.swisslegal.tech
Publikationen
- Starten auf Facebook, landen als Mandant, in: Legal Tribune Online, 2. Dezember 2016
- Die 5 wichtigsten Regeln zum Aufbau Ihrer Onlinepräsenz – ohne ein Vermögen für Werbung auszugeben, in: Kanzleiforum Beck-Shop, 6. März 2017
- LEGAL TECH boomt – die Rechtsberatung geht online!, in: Rechtsboard, 19. April 2017
- Legal Tech – Tendenzen 2017 (Teil 1), in: Bucerius News, 31. Mai 2017
- Legal Tech – Tendenzen 2017 (Teil 2), in: Bucerius News, 7. Juni 2017
- Digitalisierung anwaltlicher Dienstleistungen, in: Jusletter IT Flash 13. Juni 2017