Davide Cerutti

portrait

Davide Cerutti

Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt

 

  • Autor
    Jusletter

Curriculum

Die Spezialgebiete von Davide Cerutti sind das Familienrecht, Sachenrecht, Erbrecht, Medizinrecht (Zivilhaftung, Berufszulassungen und Personalwesen), Mietrecht und das Schuldbetreibungsrecht/Insolvenz. Zu seinen weiteren Fachgebieten gehören das Arbeitsrecht, das Gesellschafts- und Handelsrecht sowie das Medien- und Kommunikationsrecht. Sein durch Arbeit und akademische Erfahrungen geprägter, starker Werdegang erlaubt ihm ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse seiner Klienten. In den oben genannten Disziplinen ist Davide Cerutti in den Bereichen Beratung und Gerichtsprozesse sowie als Schiedsrichter tätig. Er spricht regelmässig auf Konferenzen und er ist Autor zahlreicher Publikationen aus seinen Fachgebieten.

Geboren 1979, Davide Cerutti studierte an der Universität Lausanne (Lic. iur. 2002, Dr. iur. 2008). Er wurde 2010 im Tessin als Rechtsanwalt zugelassen. 2019 trat er bei Walder Wyss ein, nachdem er zwei Jahre als ausserordentlicher Richter in der I. Zivilkammer des Tessiner Appellationsgerichts und sechs Jahre in einer grossen Anwaltskanzlei in Bellinzona und Lugano tätig gewesen war. Zusätzlich zu seiner Arbeit als Anwalt und Schiedsrichter (er ist Präsident eines GAV-Schiedsgerichts) lehrt Davide Cerutti als Vertretungsprofessor an der Universität de Lausanne, als Lehrbeauftragter an der Università della Svizzera italiana sowie in verschiedenen beruflichen und akademischen Zirkeln.

Davide Cerutti spricht Italienisch, Französisch, Englisch, Portugiesisch (brasilianisch), Deutsch und Spanisch. Zudem verfügt er über Kenntnisse des Polnischen. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Tessin eingetragen und in der gesamten Schweiz als Rechtsanwalt zugelassen.

Publikationen

Eine Auswahl der Publikationen von Dr. iur. Davide Cerutti finden Sie hier.