Marquard Christen

portrait

Marquard Christen

LL.M., MAS

 

  • Autor
    Jusletter

Curriculum

Marquard Christen ist Rechtsanwalt und Partner bei CMS von Erlach Poncet AG (CMS Schweiz) und spezialisiert auf die Bereiche Wettbewerbsrecht (Kartellrecht) und Vergaberecht.

Er berät Schweizer und internationale Unternehmen seit mehr als 15 Jahren in sämtlichen Fragen des schweizerischen und europäischen Wettbewerbsrechts und vertritt diese in Verfahren vor den Wettbewerbsbehörden und Gerichten. Im Vergaberecht unterstützt er Vergabestellen und Anbieter bei Ausschreibungen und in Beschwerdeverfahren vor Gericht. Aufgrund seiner beiden Spezialgebiete verfügt Marquard Christen über besondere Expertise in kartellrechtlichen Fragen in Zusammenhang mit öffentlichen Beschaffungen. Zudem berät er Klienten im Bereich Compliance, generell und mit besonderem Fokus auf den Bereich Kartellrecht.

Marquard Christen ist seit dem Erwerb des Anwaltspatents 2003 als Rechtsanwalt bei CMS Schweiz tätig. Von 2009 bis 2010 arbeitete er als Delegierter für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), bevor er 2011 wieder seine Tätigkeit als Rechtsanwalt aufnahm. Seit 2015 ist er Leiter der Fachgruppe Vergaberecht von CMS Schweiz. Marquard Christen ist zudem Untersuchungsbeauftragter der Schweizerischen Bankenvereinigung betreffend die Durchsetzung der Standesregeln zur Sorgfaltspflicht der Banken (VSB) und Mitglied der Fachkommission Digitalisierung des Schweizerischen Anwaltsverbandes. Er referiert und publiziert regelmässig in seinen Spezialgebieten und ist Mitgründer einer Kartellrechtsgruppe von jungen Partnern und Senior Associates grösserer Schweizer Wirtschaftskanzleien.

Neben wirtschaftsrechtlichen Fragen interessiert sich Marquard Christen vor allem für Fragen in den Bereichen Menschenrechte und humanitäres Völkerrecht. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Marquard Christen finden Sie hier.