|
Thomas Damberger
Dr. Phil., Vertretungsprofessor für Neue Medien in Lehr- und Lernkontexten
|
|
Thomas Damberger studierte u.a. Pädagogik und Philosophie und promovierte 2012 an der Technischen Universität Darmstadt. Seine Dissertation mit dem Titel «Menschen verbessern!» wurde 2013 mit dem «Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen» der Ernst-Ludwigs-Hochschulgesellschaft ausgezeichnet. Seit Oktober 2016 ist er Vertretungsprofessor für Neue Medien in Lehr-Lernkontexten an der Goethe-Universität in Frankfurt. Damberger ist u.a. Mitglied des Institute for Ethics and Emerging Technologies (IEET) und des großen Konvents der Schader-Stiftung. Er befasst sich in Forschung und Lehre mit den Themen Neue Digitale Medien, Human Enhancement, Transhumanismus, Künstliche Intelligenz, Bildung und Erziehung. Weitere Infos finden Sie auf seiner Website.
- Damberger, T. (2017). Bildungsreise in digitale Welten. Pädagogische Rundschau, 71, 3-18.
- Damberger, T., & Iske, S. (2017). Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive. In R. Biermann & D. Verständig (Hrsg.), Das umkämpfte Netz: Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (S. 17-35). Wiesbaden: Springer VS.
- Damberger, T. (2016a). Augmented Reality als Bildungsenhancement? Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, 1. URL: http://www.medienimpulse.at/pdf/Medienimpulse_Augmented_Reality_als_Bildungsenhancement__Damberger_20160223.pdf
- Damberger, T. (2016b). Bildung versus Perfektion. In K. P. Liessmann (Hrsg.), Neue Menschen! Bilden, optimieren, perfektionieren (S. 54-76). Wien: Paul Zsolnay Verlag.
- Damberger, T. (2016c). I am medial! Über Medien, Bildung, Altern und Tod. Medien & Altern, 8, 47-64.
- Damberger, T. (2016d). Zur Information: Der blinde Fleck im Transhumanismus. FIfF-Kommunikation. Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft, 2, 32-36. URL: http://www.fiff.de/publikationen/fiff-kommunikation/fk-2016/fk-2016-2/fk-2016-2-content/fk-2-16-p32.pdf
- Damberger, T. (2015a). Bessere Menschen – bessere Bildung. In B. Ziegler (Hrsg.), Verallgemeinerung des Beruflichen – Verberuflichung des Allgemeinen (S. 123-135). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
- Damberger, T. (2015b). Cyborgs sind auch nur Menschen. URL: http://thomas-damberger.de/wp-content/uploads/2015/11/Damberger-Cyborgs-sind-auch-nur-Menschen-.pdf
- Damberger, T. (2015c). Erziehung, Bildung und pharmakologisches Enhancement. In S. L. Sorgner (Hrsg.), Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie (Schwerpunkt: Transhumanismus) (S. 174-184). Nürnberg: GKP.
- Damberger, T. (2015d). Mittel zum Zweck. Zum Verhältnis von E-Learning und Medienpädagogik. In:Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, 1. URL: http://www.medienimpulse.at/pdf/Medienimpulse_Mittel_zum_Zweck_Damberger_20150312.pdf
- Damberger, T. (2014a). Halbmedienkompetenz?“ – Überlegungen zur kritischen Dimension von Medienkompetenz. In A. B. Barberi, T.; Berger, C. (Hrsg.), Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012-2013 (S. 272-280). Wien: New Academic Press. URL: http://www.medienimpulse.at/articles/view/496
- Damberger, T. (2014b). Mensch 2.0 – Erweiterte Bildung? Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 145, 21-23.
- Damberger, T. (2014c). Menschlichkeit in der Lehrer-Schüler-Beziehung. In C. F. Tillack, N.; Raufelder, D. ; Fetzer, J. (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1: Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltung pädagogischer Beziehungen (S. 59-78). Immenhausen: Prolog-Verlag.
- Damberger, T. (2013a). Erziehung und Ritalin. Oder: Pädagogik als Human Enhancement? . Konferenz ADHS. URL: http://www.ads-kritik.de/Damberger_Erziehung%20und%20RItalin.pdf
- Damberger, T. (2013b). Medien als Bildungsräume. Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 140, 39-43.
- Damberger, T. (2013c). Mensch 2.0. Das Ende der Bildung? Pädagogische Rundschau, 5, 535-552. URL: http://thomas-damberger.de/wp-content/uploads/2014/09/damberger_mensch2_01.pdf
- Damberger, T. (2012a). Jenseits aller Dinge. Von der Bedeutung der Seinsfrage im Kontext der Erziehung. Darmstadt: Technische Universität. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2011/2031/pdf/Damberger_Jenseits_aller_Dinge_D_A.pdf
- Damberger, T. (2012b). Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit. Darmstadt: Technische Universität. URL: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2976/1/Damberger_Menschen_verbessern.pdf
- Damberger, T. (2011a). Die Macht des Augenblicks. Ein philosophisch-psychologisch-pädagogischer Essay. e-Journal Philosophie der Psychologie, 15.
- Damberger, T. (2011b). Macht – Grenze – Bruch … und seine Überwindung. In S. Alpsancar & K. Denker (Hrsg.), Tagungsband der Nachwuchstagung für Junge Philosophie. Brüche, Brücken, Ambivalenzen (2009) und die Wiederverzauberung der Welt (2010) (S. 39-60). Marburg: Tectum.