Matthias Ebneter

portrait

Matthias Ebneter

Lic. iur., LL.M. (It Law)

 

  • Autor
    Jusletter 

Matthias Ebneter ist Rechtsanwalt mit Spezialisierung im IT-Recht und langjähriger Erfahrung im Bereich Geistigen Eigentums, Datenschutz und Vertragsrecht. Nach fast neun Jahren in der Anwaltstätigkeit wechselte Matthias Ebneter 2013 zum Softwarekonzern SAP, wo er in der Schweiz zuerst als Legal Counsel und dann als Head of Legal & Compliance tätig war. Seine Leidenschaft für IT und insbesondere LegalTech führten ihn vor kurzem zur globalen Rechtsabteilung von SAP, wo er nicht nur sein rechtliches Expertenwissen einbringt, sondern als Professional Scrum Master auch agile Projekte leitet und ab und zu sogar selber programmiert. Daneben engagiert er sich bei SAP auch für Diversity & Inclusion. Im Rahmen seiner publizistischen Tätigkeit hat er schon an mehreren Buchprojekten mitgearbeitet (z.B. beim Buchprojekt Der Unternehmensjurist vom Schulthess Verlag) und im Jusletter publiziert.