Jacqueline Fehr

portrait

Jacqueline Fehr

Regierungsrätin und Vorsteherin der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich

 

  • Autorin
    Richterzeitung

Kurz-Lebenslauf 

Jacqueline Fehr wurde am 12. April 2015 in den Regierungsrat des Kantons Zürich gewählt und ist Vorsteherin der Direktion der Justiz und des Innern. Ihre politische Karriere begann 1990 als Mitglied des Grossen Gemeinderates Winterthur und anschliessend mit einer langjährigen Mitwirkung im Kantonsrat Zürich. 1998 rückte sie in den Nationalrat nach und war zu dieser Zeit als selbständige Organisationsberaterin und Projektleiterin tätig. Seit 2008 ist sie Vizepräsidentin der Sozialdemokratischen Partei und gründete 2012 die Einzelfirma Atelier Politique, welche ihre Engagements und Aufträge, ihre Verwaltungsratssitze und Posten bündelte. 2015 schloss sie einen Executive Master of Public Administration MPA an der Universität Bern ab. Sie leistete mit ihrem Engagement in vielen Bereichen Pionierarbeit und wirkt mit vorbildlicher Politik weit über die Kantonsgrenzen hinaus.

Zürich macht vorwärts:

«Seit Mai 2015 gestalte ich als Regierungsrätin den Fortschritt des Kantons Zürich mit. Diese Aufgabe erachte ich als Privileg mit grosser Verantwortung. Ich möchte mich auch in den kommenden vier Jahren für den Kanton Zürich einsetzen, der vorwärts macht und der dafür sorgt, dass vom Fortschritt alle und nicht nur ein paar wenige profitieren können. Damit unser Kanton ein guter Ort zum Leben bleibt. Als Justiz- und Innenministerin ist es meine zentrale Aufgabe, die Modernisierung unserer Gesellschaft und unseres Zusammenlebens auf den Pfeilern des Rechtsstaates voranzutreiben. Vom Justizvollzug mit seinen Gefängnissen bis zur Kultur; von den Religionsgemeinschaften bis zum Staatsarchiv; von den Gemeinden bis zur Integration – in meinem Zuständigkeitsgebiet geht es um Fragen, die das Leben der Menschen konkret prägen. In vielen dieser Entwicklungen sehe ich uns als Taktgeber oder gar Pionier. Zum Wohle der ganzen Schweiz.»