Thomas Jutzi

portrait

Thomas Jutzi

Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt, LL.M.
 

 

  • Autor
    Jusletter

Curriculum

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern (Lizentiat) arbeitete Prof. Dr. Jutzi ab 2004 als Substitut in einer führenden Schweizer Wirtschaftskanzlei in Zürich. Anschliessend war er bis 2007 als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bern tätig und erwarb während dieser Zeit auch das Zürcher Anwaltspatent (2006). 2008 erhielt er von der Universität Bern den Doktortitel für seine Dissertation zum Thema der Verwaltungsratsausschüsse im schweizerischen Aktienrecht. Im Anschluss darauf praktizierte er von 2008 bis 2012 als Rechtsanwalt bei Niederer Kraft & Frey im Banking, Finance & Regulatory-Team in Zürich. Während dieser Zeit absolvierte Prof. Dr. Jutzi zusätzlich ein LL.M.-Studium in Berkeley (2010) und war Teil des «Foreign Associate Program» bei Pöllath + Partners in München. 2011 war er Lehrbeauftragter an der Universität Bern und Dozent für die Vorlesung «Recht der Kollektiven Kaptalanlagen». Hierauf arbeitete er bis 2013 bei der FINMA im Bereich Strategische Grundlagen als «Senior Specialist for Policy and Regulation» und dozierte bis 2017 als Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftsrecht an der Universität Bern. Seit seiner Habilitation zum Thema der Unternehmenspublizität im Jahre 2017 ist Prof. Dr. Jutzi Ordinarius für Wirtschaftsrecht an der Universität Bern, Direktor des Instituts für Wirtschaftsrecht und Programm- und Studienleiter des Zertifikatskurses im Kapitalmarktrecht (CAS CML Unibe).

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Prof. Dr. Thomas Jutzi finden Sie hier.