Tobias Kalenscher

portrait

Tobias Kalenscher

Prof. Dr. 

 

  • Autor
    Richterzeitung

Curriculum

Prof. Dr. Tobias Kalenscher ist Diplompsychologe. Er hat an der Ruhr-Universität Bochum in Kognitiver Neurowissenschaft promoviert und 2005 mit einem Dr. rer. nat. abgeschlossen. Anschließend wurde er Post-Doc und selbstständiger Wissenschaftler in Systems Biology an der Universiteit van Amsterdam, Niederlande. Er wurde 2011 an die Heinrich Heine Universität Düsseldorf auf die Professur in Vergleichender Psychologie berufen. Tobias Kalenscher arbeitet an der Schnittstelle zwischen Psychologie, Neurowissenschaften und Ökonomie. Sein Hauptinteresse gilt dem Verständnis der Neurobiologie und Psychologie der Entscheidungsfindung um Allgemeinen, und systematischer Abweichungen vom Ideal optimaler Entscheidungen im Speziellen. Um diese Fragen zu beantworten verfolgt Prof. Kalenscher einen genuin multidisziplinären, vergleichenden Ansatz und kombiniert in-vivo Elektrophysiologie, Psychopharmakologie und funktionelle Bildgebungsverfahren mit konzeptuellen Instrumenten aus der Psychologie, Ökonomie und Biologie.

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Tobias Kalenscher finden Sie hier.