David Koelliker

portrait

David Koelliker

stud. iur.

 

Recht und Technik. Von dieser Schnittstelle, sowohl aus der rechtlichen wie auch aus der technischen Perspektive, ist David Koelliker begeistert. So befasste er sich bereits bei seiner Maturaarbeit mit einer Fragestellung des Rechts im digitalen Raum. Im Rahmen seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen erweitert er kontinuierlich sein juristisches Wissen mit einem besonderen Interesse am Immaterialgüterrecht. Auf der technischen Seite ist David Koelliker als Leiter des IT-Supports für Studierende der Universität tätig und entwickelt seine IT-Kenntnisse sowohl durch die Gründung eines IT-Startups als auch mittels Programmierens eigener Programme zur Vereinfachung seines Studienalltags stets weiter. Weiter engagiert sich David Koelliker in verschiedenen Vereinen, u.a. ist er Co-Präsident der «LegalTech Association» an der Universität St. Gallen. Zudem ist er Gerichtsweibel bei der Schweizer Militärjustiz.

Ende 2018 diskutierte er mit seinen Studienkollegen Mirco Eigenmann, Benjamin Camavdic und Andreas Bittel die Idee einer Blockchain für Luxusuhren, woraus sich das Start-Up WatchChain entwickelte.