Michael Liebrenz

portrait

Michael Liebrenz

Prof. Dr. med.

 

  • Autor
    Jusletter

Curriculum

Prof. Dr. med. Michael Liebrenz ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH mit dem Schwerpunkttitel Forensische Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Zertifizierter Gutachter SIM und Vertrauensarzt SGV. Zum 1. Mai 2016 ernannte ihn die Universitätsleitung der Universität Bern auf Antrag der Medizinischen Fakultät zum Assistenzprofessor für Forensische Psychiatrie.  Mit diesem Datum fungierte er auch als Leiter der Forschungsgruppe des Forensisch Psychiatrischen Dienstes (FPD). Im November 2016 übernahm er darüber hinaus die Funktionen des Gesamtleiters und Chefarztes des FPD. 

Vor seinem Wechsel nach Bern war Michael Liebrenz für mehr als 10 Jahre in unterschiedlichen Rollen an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK) tätig, unter anderem als Oberarzt im damaligen Zentrum für Forensische Psychiatrie, wo er neben der Gutachtenerstellung für den Aufbau und die erfolgreiche Implementierung einer Sprechstunde zur Durchführung von ambulanten Massnahmen nach Artikel 63 StGB bei Delinquenten mit einer Abhängigkeit von Suchtstoffen verantwortlich war. Ab 2013 war er als Leitender Arzt mit Konzeption, Aufbau und Leitung der neu-geschaffenen Gutachtenstelle für Zivil- und Öffentlichrechtliche Fragestellungen betraut. 

Zuvor war Michael Liebrenz mit einem Grant der Prof. Dr. Max. Cloëtta Stiftung Zürich und der Uniscientia Stiftung Vaduz als Visiting Research Fellow Forensic Psychiatry an der Columbia University New York tätig und durchlief das didaktische Curriculum – mit einem Schwerpunkt auf Strafrecht – für Forensic Fellows der Columbia University, des Albert Einstein College of Medicine und der University of Medicine and Dentistry of New Jersey. Mehrfach wurde Michael Liebrenz von Seiten des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) eingeladen, die Schweiz im Rahmen der Arbeit der Pompidou Group des Europarates zu repräsentieren. Er ist Mitglied unterschiedlicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften und fungiert als Editor in Chief der medizinisch-juristischen Fachzeitschrift Forensic Science International: Mind and Law. 

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Prof. Dr. med. Michael Liebrenz finden Sie hier.