Nando Stauffer von May

portrait

Nando Stauffer von May 

Dr. iur., Notar des Kantons Bern, Rechtsanwalt

 

  • Autor
    Jusletter 

Kurz-Lebenslauf

Nando Stauffer von May ist hauptsächlich im Gesellschafts- und Handelsrechts sowie im Transportrecht, im Privatversicherungs- und Versicherungsaufsichtsrecht sowie im Datenschutzrecht tätig.  Er vertritt v.a. Versicherungs- und Transportunternehmen vor Zivilgerichten und internationalen Schiedsgerichten. Nando Stauffer von May ist seit 2008 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2009 als Notar des Kantons Bern. Er war Datenschutzbeauftragter einer Erst- und einer Rückversicherung. Er war zwischen 2006 und 2008 beim Zivil- und Strafgericht Signau-Trachselwald, beim Kreisgrundbuchamt Bern-Laupen sowie in einer Wirtschaftskanzlei in Bern und in Berlin tätig. Heute ist er Partner bei der gbf Rechtsanwälte AG und selbständiger Notar in Bern.

Publikationen

  • Warner v Scapa Flow Charters – Athener Übereinkommen – Verjährung (Unterbrechung und Stillstand)
    Artikel zur Verjährungsbestimmung des Athener Übereinkommens, veröffentlicht auf der Internetseite von Global Insurance Law Connect, Ende 2018 (zusammen mit Gemma Pearce und Alberto Batini)
  • Regionale Aufgabenerfüllung und demokratische Rechte
    Dissertation, Bern 2018.
  • Erbrecht in Patchwork-Familien
    Artikel in der juristischen Fachzeitschrift ius.full, 6. Ausgabe 2013, S. 190-200. Der Text ist zudem Teil des Schweizer Beitrags zum XXVII. Kongress des Internationalen Notariatsverbandes in Lima, Peru, welcher unter dem Titel «Réflexions du notariat sur le droit de la famille et le droit successoral face aux nouvelles relations sociales» – «Das Familien- und Erbrecht angesichts neuer Formen sozialer Beziehungen aus notarieller Sicht» steht.
  • Kommentierung im Basler Kommentar zum VAG
    Hsu/Stupp (Hrsg.), Basler Kommentar Versicherungsaufsichtsgesetz, 2013; Kommentierung von Art 3, Abs. 1 Bewilligungspflicht, Art 4 Bewilligungsgesuch und Geschäftsplan sowie Art 6 Erteilung der Bewilligung (zusammen mit Lars Gerspacher)
  • Fallstricke für Rückversicherer
    Artikel in der Publikation International Reinsurance Review 2011-12: "Switzerland: Mountains, Lakes and Pitfalls – some practical considerations" (zusammen mit Christopher Bell und Emmanuelle Imbert)
  • "Green" advertisements – integrity in advertising
    Artikel im Newsletter der International Bar Association Legal Practice Division Product Law and Advertising, Volume 16 No. 2, Oktober 2009, S. 12-14 (zusammen mit Lukas Bühlmann)