Michael Tschudin

portrait

Michael Tschudin
Dr. iur., Rechtsanwalt

Curriculum

Dr. Michael Tschudin ist Kartellrechtsspezialist bei Wenger & Vieli in Zürich. Er berät in- und ausländische Unternehmen zu sämtlichen Fragen des schweizerischen Kartellrechts. Er vertritt Unternehmen in Untersuchungsverfahren sowohl vor den Wettbewerbsbehörden und wie auch vor Gerichten. Des weiteren verfügt Michael Tschudin über langjährige Erfahrung bei der Strukturierung von Vertriebssystemen in verschiedenen Branchen.

Michael Tschudin kann auf praktische kartellrechtliche Erfahrungen bei der Wettbewerbskommission in Bern (2005-2006) und der Beschwerdeinstanz, dem Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen (2013-2014), zurückgreifen. Zudem war er vor seinem Wiedereintritt bei Wenger & Vieli AG im Jahr 2015 bereits von 2010 bis 2012 als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Wettbewerbsrecht in der Kanzlei tätig.

Seit seiner kartellrechtlichen Dissertation (Universität Freiburg) publiziert er regelmässig zu wettbewerbsrechtlichen Themen. Dabei fokussiert er auch auf die ökonomischen Grundlagen, die er im Rahmen eines Nachdiplomstudiums am King’s College in London (Economics for Competition Law; 2013-2014) weiter vertieft hat. Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Michael Tschudin finden Sie hier.

Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen (HSG) im Bereich Kartellrecht.

Michael Tschudin spricht Deutsch, Englisch und Französisch. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen.