|
Pia Meier MLaw
|
|
Ausbildung
- 2023 Master of Law der Universität Basel
- 2020 Bachelor of Law der Universität Basel (inkl. Austauschsemester an der Universität Nanterre, Paris)
- 2013 Ergänzungsprüfung Passerelle „Berufsmaturität – universitäre Hochschule“
- 2012 Einjähriges kaufmännisches Berufspraktikum im Bundesamt für Kultur (BAK)
- 2011 Kaufmännisches Handelsdiplom
Beruflicher Werdegang
- 2023 – 2024 Juristische Volontärin im Advokaturbüro Langstrasse 4, Zürich
- 2019 – 2022 Studierende in Assistenzfunktion am Lehrstuhl für soziales Privatrecht bei Prof. Dr. Kurt Pärli an der Universität Basel
- 2015 – 2020 Hilfswerkvertreterin, Begleitung Asylsuchender in ihre Bundesanhörung, HEKS
Publikationen
- Meier Pia/Studer Melanie/Pärli Kurt (2023) „Kommentierung des Art. 5 BRK“, in Pärli, K., Naguib, T., Landolt, H., Demir, E., und Filippo, M. (Hrsg.) UNO-Behindertenrechtskonvention – Übereinkommen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Bern: Stämpfli, S. 97–124.
- Meier Pia/Naguib Tarek (2023) „Kommentierung des Art. 22 BRK“, in Pärli, K., Naguib, T., Landolt, H., Demir, E., und Filippo, M. (Hrsg.) UNO-Behindertenrechtskonvention – Übereinkommen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Bern: Stämpfli, S. 627–644.
- Meier Pia/Pärli Kurt/Pileggi Sefora (2023) „Kommentierung des Art. 28 BRK“, in Pärli, K., Naguib, T., Landolt, H., Demir, E., und Filippo, M. (Hrsg.) UNO-Behindertenrechtskonvention – Übereinkommen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Bern: Stämpfli, S. 844–874.
- Meier Pia/Naguib Tarek (2023) „Kommentierung des Art. 31 BRK“, in Pärli, K., Naguib, T., Landolt, H., Demir, E., und Filippo, M. (Hrsg.) UNO-Behindertenrechtskonvention – Übereinkommen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Bern: Stämpfli, S. 940–962.
- Meier Pia/Pärli Kurt (2022) „Anstellungsdiskriminierung“, in Portmann, W., Aubert, G., Müller, R.A., und Rudolph R. (Hrsg.), Festschrift für Adrian von Kaenel, Zürich/Genf: Schulthess, S. 363–380.