Daniel W. Seiler

portrait

Daniel W. Seiler

lic. iur.
IT-Projektleiter
Nationales Zentrum für Cybersicherheit (NCSC)

 

  • Autor
    dRSK, Jusletter

In der dynamischen Schnittstelle von Recht und Technologie habe ich meine Berufung gefunden. Als Absolvent der Universität Basel begann meine Reise in die Welt des IT-Rechts, des Datenschutzes und der Cybersicherheit. Diese Reise wurde durch spezialisierte Kurse am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) und eine ehrenvolle Teilnahme am International Visitor Leadership Program (IVLP) des US-Aussenministeriums weiter vertieft.

Heute orchestriere ich als IT-Projektleiter beim NCSC wichtige Initiativen, um das Rückgrat der nationalen Cybersicherheitsinfrastruktur der Schweiz zu stärken. Bei KPMG Schweiz prägte ich als Pionier die Bereiche Digitalisierung und Datenschutz-Compliance. Im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement spielte ich eine entscheidende Rolle bei der Modernisierung zentraler Überwachungssysteme.

Meine Leidenschaft für den Wissensaustausch findet auch Raum in den Hörsälen der ZHAW und der Universität St. Gallen (HSG), wo ich als erfahrener Gastdozent die nächste Generation von Fachleuten in den Bereichen Datenschutzrecht, Cybersicherheit und künstliche Intelligenz inspiriere.

 

Ausgewählte Publikationen: