Review zum 1. Weblaw Metaverse Summit 2022
Blog 30.06.2022

Review zum 1. Weblaw Metaverse Summit 2022

Franz Kummer
Franz Kummer

Am 28. Juni 2022 fand der 1. Weblaw Metaverse Summit in Zürich statt. Unter dem Motto: Grundlagen und juristische Aspekte zu Metaverse und NFT’s trafen sich führende Expert*innen und zahlreiche interessierte Teilnehmende zu einem spannenden Event in der FFHS Gleisarena in Zürich ein. Gemeinsam mit der HÄRTING Rechtsanwälte AG präsentierte die Weblaw AG dort ein vielfältiges Vortragsangebot rund um das allgegenwärtige Thema, welches sowohl digital per Zoom als auch im Metaverse selbst übertragen wurde.


Eingeführt in die Thematik und durch die Veranstaltung begleitet von Nicole Beranek-Zanon (HÄRTING) und Franz Kummer (Weblaw) erlebten die Teilnehmenden im Zuge spannender Vorträge und visueller Einblicke, wie das Metaverse zu verstehen ist, welche Möglichkeiten es bringt und wie gross das Potential des zukünftigen Einsatzes im Geschäftsleben sein kann. 

Dr. Anita Lamprecht (Internationale Juristin, Metaverse und LegalTech Expertin, Beraterin und Speakerin) begrüsste in einer direkten Live-Übertragung jene Teilnehmenden, die sich als Avatare im eingerichteten Veranstaltungsraum im Metaverse, zu den Teilnehmenden vor Ort und digital gesellten. Durch die Nutzung ihrer VR-Brille und die direkte Übertragung auf die bereitstehenden Bildschirme erlangte das örtliche Publikum einen für viele erstmaligen Einblick in das Metaverse.

Zu den Themen Metaverse, NFT + Co berichtete Maximilian Schubert aus dem Hause Meta. Jutta Sonja Oberlin von Google teilte rechtliche Überlegungen zu den neuesten Technologietrends und Nathaly Tschanz von der Hochschule Luzern teilte wichtiges Wissen zu den Bereichen «Augmented & Virtuale Reality». 

Welcher Rechtsrahmen auf den immersiven Raum (AR, VR, MR und XR) Anwendung findet, klärte Kai Erenli von der Fachhochschule des BFI aus Wien. Erweitert wurde das Themenfeld um den Beitrag von Nicole Beranek Zanon zur Frage «Wozu Blockchain-Domain-Namen im Metaverse gebraucht werden».

Nach dem gemeinsamen Mittagessen führte Fabian Reinholz von HÄRTING Rechtsanwälten aus Berlin in die Welt der NFTs im Sportbusiness ein, während Marian Härtel von GamesCoin im Anschluss einen Use case im Bezug auf sein Unternehmen vorstellte. Live-Zugeschaltet aus Boston (USA) erläuterte Dr. Simon Planzer, wie sich das Metaverse auf die Themen Gaming & Recht auswirkt. 

Die wirtschaftswissenschaftliche Ansicht zum Metaverse wurde von Mitchell Goldberg von der Universität Basel ergründet. Im Anschluss besprach Karin Lorez die finanzmarktrechlichen Aspekte von NFT und Metaverse. Die steuerrechtliche Behandlung von Crypto Assets in der Schweiz wurde vom Steuerrechtsexperten Marius Breier dargestellt. Zum Abschluss des Vortragsprogramms stellte sich die Mitgründerin der Weblaw AG, Sarah Montani, live zugeschaltet von der Algarve (Portugal), die Frage, ob das Metaverse glücklich machen kann. Ihre Antwort ist: JA!
 
Aus diesem und vielen weiteren Gründen freuen wir uns bereits auf den 2. Weblaw Metaverse Summit, der erneut in Partnerschaft mit der HÄRTING Rechtsanwälte AG, am 15. Mai 2023 in Zürich ausgerichtet wird. Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten für diesen Anlass werden in Kürze veröffentlicht.

Hier finden Sie eine Übersicht der Podcasts der Veranstaltung.

Précédent Suivant PDF