Digitale Strategien für moderne Anwälte
26.03.2025 / 13:15-17:15 (auf Französisch)
Egal, ob Sie Ihre eigene Expertise oder die Ihrer Kanzlei fördern möchten, dieser Kurs bietet Ihnen die notwendigen Werkzeuge, um die Herausforderungen des digitalen Marketings im Einklang mit den beruflichen Standards zu meistern.
Jetzt anmelden- Die Besonderheiten der digitalen Kommunikation für Anwälte verstehen.
- Eine Strategie für Ihre persönliche Marke oder Ihre Kanzlei entwickeln.
- Soziale Medien effektiv nutzen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
- Die Risiken einer Online-Präsenz managen und ethische Regeln einhalten.
- Die Grundlagen für eine klare und kohärente professionelle Kommunikation schaffen.
- Dauer: Ein halber Tag.
- Methode: Interaktive Präsentationen und praktische Übungen.
- Zielgruppe: Anwälte, die individuell oder in einer Kanzlei tätig sind und ihre Marketingstrategie stärken möchten.
Ort
Präsenz- oder Online-Teilnahme
Empfangsraum Tibits, Bahnhof Lausanne
Wählen Sie zwischen der Energie von Präsenzveranstaltungen und der Zugänglichkeit von Online-Schulungen über Zoom-Videokonferenzen.
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Programm des Halbtageskurses
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Anwaltsberuf
Eine durchdachte Online-Präsenz kann das Vertrauen Ihrer Mandanten stärken und Ihre Bekanntheit steigern. Dieses Modul zeigt, warum es entscheidend ist, sich zu positionieren – sei es im Namen Ihrer Kanzlei oder über Ihre persönliche Marke – und dabei Ihre Werte und Kompetenzen hervorzuheben.
Eine gezielte digitale Präsenz aufbauen
Die Digitalisierung kann ein mächtiges Instrument sein, um Ihr Geschäft auszubauen. Sie lernen, Ihre Kernwerte zu definieren, eine klare Botschaft zu formulieren und Ihre Zielgruppe (Persona) zu identifizieren. Dieses Modul beinhaltet außerdem eine Analyse Ihrer aktuellen digitalen Präsenz sowie Empfehlungen zur Planung einer passenden Online-Strategie – sei es für Ihre Kanzlei oder für Sie selbst als professionelle(r) Anwalt/Anwältin.
Eine persönliche Marke oder die Ihrer Kanzlei entwickeln
Egal, ob es um Ihr eigenes Expertenprofil oder die Marke Ihrer Kanzlei geht, dieses Modul hilft Ihnen, eine kohärente, inspirierende und zielgerichtete Kommunikation aufzubauen. Sie lernen, wie Sie Ihre Botschaft personalisieren können, um Mandanten anzuziehen und langfristig zu binden.
Soziale Medien: Welche Rolle spielen sie für Anwälte?
Soziale Medien sind nicht nur großen Unternehmen vorbehalten. Dieses Modul bietet konkrete Beispiele dafür, wie Sie digitale Plattformen effektiv nutzen können, um Informationen zu teilen, Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihre Kompetenzen hervorzuheben. Sie lernen, wie Sie Strategien für eine persönliche oder institutionelle Kommunikation gezielt unterscheiden können.
Risiken und Vorsichtsmaßnahmen
Eine unkontrollierte Online-Präsenz kann Ihrer Reputation und der Ihrer Kanzlei schaden. Dieses Modul erläutert die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen, um Risiken im Zusammenhang mit der Verbreitung sensibler oder ungenauer Informationen zu vermeiden. Sie lernen zudem, wie Sie ein makelloses professionelles Image wahren und gleichzeitig das Vertrauen Ihrer Mandanten stärken können.
Praktischer Workshop: Ihre digitale Strategie entwickeln
Sie arbeiten an der Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie, die auf Ihre persönliche Marke oder die Ihrer Kanzlei zugeschnitten ist. Am Ende des Kurses verfügen Sie über einen konkreten Plan, um Ihre Sichtbarkeit zu optimieren und Ihre beruflichen Ziele zu erreichen.
Ihr Experte und Referent
Reema Hug ist Inhaberin des Anwaltsbrevets und Gründerin der RHA Advisory Sàrl, einer Struktur, die Unternehmen in verschiedenen Phasen ihres Lebenszyklus juristisch begleitet.
Sie hat sich auf Handelsrecht, Vertragsrecht, geistiges Eigentumsrecht sowie auf Themen im Zusammenhang mit Unternehmensgründungen und Insolvenzverwaltung spezialisiert.
Vor der Gründung ihres eigenen Unternehmens war Reema drei Jahre lang Geschäftsführerin einer LegalTech-Firma, wo sie für die Geschäftsentwicklung und die Unterstützung von Unternehmern verantwortlich war. Diese Rolle ermöglichte ihr, eine praxisorientierte Expertise in Wachstumsstrategien und Innovationen im Bereich juristischer Dienstleistungen zu entwickeln.
Reema zeichnet sich durch ihre Kompetenz im juristischen Marketing und in der Kommunikation aus, insbesondere für reglementierte Berufe. Mit fast 50'000 Followern in den sozialen Medien teilt sie ihre Expertise im Bereich Personal Branding und der Nutzung digitaler Werkzeuge, um Fachleuten, einschließlich Anwälten, zu helfen, ihre Tätigkeit auszubauen und dabei ethische und regulatorische Standards einzuhalten. Sie hat unter anderem bei der UNESCO eine Schulung für Führungskräfte zum Thema vernetztes Leadership durchgeführt und dabei den Einfluss digitaler Technologien auf berufliche Umfelder hervorgehoben.
Grundtarife
Wir bieten einen Sondertarif für Studierende an: CHF 185.– für die Teilnahme vor Ort und CHF 85.– für die Teilnahme live über Zoom.
- Tagungsunterlagen
- Replay der Tagung für 3 Wochen
- Kaffee, Fruchtsäfte, Gebäck, Mineralwasser
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Studentenpreise
Um von diesem Angebot zu profitieren, melden Sie sich bitte mit Ihrer studentischen E-Mail-Adresse an.
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Wir stehen Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.