Wassersportkommentar

«Als passionierte Wassersportlerin (Kitesurfen, Segeln und Tauchen) möchte ich auf dieser Online-Plattform allen Wassersportinteressierten die Möglichkeit geben sich über juristische Fragen rund um ihre Lieblingswassersportart zu informieren. Bereits in meinem Aufsatz über das Kitesurfen im Schweizer Rechtsraum ist mir aufgefallen, dass in Zusammenhang mit den verschiedenen Wassersportarten viele interessante Themen in Zivil- und Strafrecht sowie im öffentlichen Recht zu untersuchen sind. Dass diese Themen die Jurist*innen in der Schweiz bewegt, zeigt sich auch daran, dass am 8. April 2019 im Jusletter ein Aufsatz zum Bungeesurfen veröffentlicht wurde. Die Online-Plattform «Wassersportkommentar» richtet sich an Wassersportler*innen und Sportverbände sowie Gerichte und kantonale Verkehrs- oder Umweltämter.»

— Dr. Anne Mirjam Schneuwly, Herausgeberin

Mehr dazu

Anne Mirjam Schneuwly

Dr.iur. Anne Mirjam Schneuwly, RAin, E.M.B.L.-HSG, studierte und promovierte an der Universität Fribourg. Sie war als Gerichtsschreiberin am Bundesverwaltungsgericht und später auch am Bundesgericht tätig. Seit 2017 forscht sie als Oberassistentin an der Universität Zürich an einem Habilitationsprojekt im Bereich ausländische Direktinvestitionen. Seit 2020 ist sie ausserdem Co-Founder der Plattform EXPADR und als gutachterliche sowie beratende Expertin für alternative Streitbeilegungsverfahren tätig.

Inhalt

Autor*innenverzeichnis

Vorwort

Allgemeiner Teil

Besonderer Teil

  1. Boote mit motorisiertem Antrieb
    • Motorboot (mit Wakeboard) (coming soon)
  2. Boote mit Paddelantrieb
    • Rudern (coming soon)
  3. Boote mit Segelantrieb
    • Segelschiff (coming soon)
  4. Bretter mit Segelantrieb
  5. Bretter mit Paddelantrieb
  6. andere Gerätschaften
    • Bungeesurfen (coming soon)
    • Aare-Böötle (coming soon)
  7. hors catégorie
    •  Sporttauchen und Apnoetauchen (coming soon)